LOTUS EVORA SPORT 410
Die Entwicklung des neuen Evora GT410 Sport bot Lotus die Möglichkeit, die Masse zu optimieren, was zu einem Leergewicht von 1297 kg und einem möglichst geringen Trockengewicht von 1256 kg führte (einschliesslich aller optionalen Titan-Auspuffrohre, die 10kg einsparen, und dem Lotus-Tuning) Zweiwegeinstellbare Dämpfer mit Öhlins-TTX-Aluminium (13kg) – eine Einsparung von insgesamt 98kg im Vergleich zum Evora 400-Benchmark und bis zu 28 kg weniger als der bereits im Federgewicht befindliche Evora Sport 410. Wie auch der Evora GT410 Die Sportkabine umfasst die wunderschön detaillierten Carbon-Rennsitze von Lotus (nur 2 + 0-Konfiguration) und Einstiegsleisten aus Carbon. Das Lenkrad, das Armaturenbrett, die Türverkleidungen, der Getriebetunnel, die Mittelkonsole und das Instrumentenbrett sind alle in schwarzem Alcantara gehalten und werden durch zweifarbige Kontrastnähte ergänzt. Optionale Sparco-Rennsitze sind sowohl in 2 + 0- als auch in 2 + 2-Konfigurationen erhältlich. Letztere erfordert entweder die optionale breitere Hinterradoption 10,5J, wie sie beim Evora GT430 zu finden ist, oder die leichte Schmiederadoption der Evora 400, die davon profitiert von einer 9,5J Hinterradgrösse. Ein integriertes 7-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem mit AppleCarPlay und Android Auto, Bluetooth-Funktionalität, Satellitennavigation und Rückfahrkamera kann ebenfalls angegeben werden.
Der neu definierte Sportwagen der GT-Klasse von Lotus fängt das Wesentliche des Schlagzeilenmodells des Unternehmens ein. Die Anwendung von Top-Down-Evolution führt die neue Front- und Heck-Ästhetik des GT430 ein. Infolgedessen kombiniert das Design des Autos eine beträchtliche physische Präsenz mit einer natürlichen aerodynamischen Fähigkeit. Die überarbeitete Frontplatte verfügt über zwei vergrösserte Kohlefaserkanäle mit integrierten Luftlamellen, um die Luft effizient um die Vorderräder herum zu bewegen, um Turbulenzen zu reduzieren und den Luftwiderstand zu verringern. Zusätzlicher Abtrieb entsteht durch die Kombination aus tiefem Frontsplitter und neuem, aus dem Motorsport abgeleitetem Heckdiffusor, der unter dem neuen Metallgitter angebracht wird, wodurch ein saubereres Finish erzielt wird. Hinter den Hinterrädern geformte Kohlefaserkanäle entlüften Hochdruckluft so schnell wie möglich aus den Hinterradhäusern und gleicht den Abtrieb aus. Kumulativ bewirkt dies eine Steigerung des Abtriebs auf 96kg bei 305 kmh, einen beachtlichen Sprung von 50% gegenüber dem ausgehenden Evora Sport 410 und einen dreifachen Anstieg gegenüber dem Evora 400 mit einem verbesserten Luftwiderstandsbeiwert. Damit ist der Evora GT410 Sport in den obersten Rängen der aerodynamisch effizientesten Strassenfahrzeuge von Lotus. Wie bei allen Hochleistungs-Evoras spielt Kohlefaser beim Bau des Autos eine bedeutende Rolle. Zu den Standardkomponenten aus Carbon-Composite gehören die Frontklappe, die Dachplatte und eine einteilige Jalousie-Heckklappe mit integriertem Spoiler sowie die Elemente innerhalb des Front-Air-Blade-Systems und der hinteren Radauslässe.