Lotus West

Auto-Zentrum West AG
Piccardstr. 1  CH-9015 St.Gallen

LOTUS EVORA GT 430 SPORT

Der Lotus Evora GT430, gestützt auf die anerkannte Bedeutung des Unternehmens im Leichtbau und mit einem neuen Referenzgewicht von 1258 kg, ist das bislang leistungsstärkste und leistungsfähigste Strassenfahrzeug des Herstellers. Mit dieser Leistung und dem gesamten Chassis-Know-how der Marke bietet der neue Evora GT430 eine enorme Geschwindigkeit und ein unvergleichliches Handling, das in dieser Klasse seinesgleichen sucht. Ohne die aerodynamischen Elemente wiegt der Evora GT430 Sport bei 1248kg 10kg weniger, wodurch das Leistungsgewicht auf 345 PS/Tonne und die Höchstgeschwindigkeit auf 315 kmh steigen. Damit ist er der schnellste Lotus der je produziert wurde.

Das Fahrzeug präsentieren wir Ihnen sehr gerne persönlich auch für eine Probefahrt, rufen Sie uns an +41 71 313 55 09

Text: Auto-Motor-und-Sport.de

Neben den beliebten Modellen Evora 400 und Evora Sport 410 umfasst die neue Evora GT430-Serie jetzt zwei Karosserieoptionen und eine Auswahl an Schalt- oder Automatikgetrieben. Der Evora GT430 ist der Evora GT430 Sport, ein neues Mitglied der Familie, das die gleiche phänomenale Feuerkraft und den skulpturalen Körperstil trägt, jedoch ohne die zusätzlichen Anpresskräfte, die aerodynamische Elemente erzeugen. Beide Modelle werden von demselben 3,5-Liter-V6-Kompressor- und Ladungsgekühlten Motor angetrieben, der 430 PS und 440 Nm Drehmoment erzeugt (automatische Version: 450 Nm). Die Evora GT430-Baureihe verfügt über eine hohe Spezifikation und umfasst standardmässig zwei verstellbare Dämpfer von Ohlins TTX, J-genutete und belüftete Bremsscheiben – gepaart mit AP Racing 4-Kolben-Bremssätteln und einem Torsen-Sperrdifferential (LSD) ) und eine einstellbare Traktionskontrolle.

Mit neuen und speziell entwickelten Karosserieteilen mit sichtbaren Carbon-Gewebeabschnitten vorne und hinten erzeugt der Lotus GT430 durch fortschrittliche Aerodynamik bis zu 250 kg Abtrieb. Grössere vordere Öffnungen, ein neuer Kohlefaser-Splitter, Luftklingen und Luftschlitze, die auf jedem Vorderradkranz angeordnet sind, veranschaulichen die Supercar-Eigenschaften des Evora GT430 von vorne. Auf der Rückseite reduzieren Luftkanäle hinter jedem Rad den Druck im Radlauf und sorgen für die Sichtbarkeit der breiteren Michelin Pilot Sport Cup 2-Reifen. Ein grosser Heckdiffusor sorgt für ein scharfes optisches Finish. Beide werden von dem grossen, profilierten Carbonflügel gekrönt. Der neue Evora GT430 Sport nutzt die Kohlefaser vollständig, um das niedrige Bordgewicht zu unterstützen. Das bedeutet, dass Standardkomponenten wie Stossfänger aus Vollcarbon und vordere Stossfänger, vordere Abdeckung, Dachverkleidung, hintere Seitenverkleidungen sowie eine einteilige Lamellenheckklappe mit integriertem Spoiler enthalten sind.

Die gesamte Evora GT430-Serie profitiert auch von der fortschrittlichen Aerodynamik, darunter zwei vergrösserte Kohlefaser-Frontkanäle mit integrierten Luftschaufeln, um die Luft effizient durch die vorderen Radkammern zu bewegen und die durch die Räder erzeugten Turbulenzen zu reduzieren. Die gebogenen Hinterkanten der vorderen Radlaufbleche spielen ebenfalls eine Rolle. Sie leiten die Luft an der Seite des Fahrzeugs entlang, während hinter jedem Hinterrad geformte Kanäle so schnell wie möglich den Luftstrom aus den Radhäusern ableiten und so den Abtrieb ausgleichen. So erzeugt der Evora GT430 Sport bei 315 kmh bis zu 100kg Abtrieb und damit rund 56% mehr als der Evora Sport 410. Der Evora GT430 erzeugt bei 305 kmh bis zu 250kg Abtrieb.

Höchstgeschwindigkeit

315 kmh