Lotus West

Tel. Werkstatt +41 71 313 55 10
Tel.  Verkauf     +41 71 313 55 09

Lotus St.Gallen
Auto-Zentrum West AG
Piccardstr. 1  CH-9015 St.Gallen

LOTUS ELISE CUP 250

Der neue Lotus Elise Cup 250 liegt deutlich über seinem Gewicht und bietet eine funkelnde Mischung aus Reinheit und Zweckmässigkeit an der Spitze der kürzlich überarbeiteten Elise-Serie. Das neue Modell mit Kompressor, geringem Gewicht und dem umfassenden Motorsport-Know-how von Lotus bietet 243 PS in ein Chassis, das den Massstab für reaktionsschnelles Handling und haptisches Feedback setzt. Als jüngstes Fahrzeug, das die Cup-Behandlung erhalten hat, schliesst der neue Lotus Elise Cup 250 die Lücke zwischen Strasse und Strecke und bietet Racecar-Fähigkeiten in einem Paket, das täglich verwendet werden kann. Das Entwicklungsteam von Lotus konzentriert sich auf Gewichtsreduzierung und Leistungssteigerung und baut auf den wichtigen Neuerungen auf, die für die neueste Elise eingeführt wurden, die bereits von der internationalen Automobilpresse als fünf Sterne-Auto ausgezeichnet wurde. Der neue Elise Cup 250 festigt seinen Ruf als reinrassiges Fahrerauto und setzt dank seiner Kombination aus effizientem Engineering, Agilität, Grip und Geschwindigkeit den Standard für zweisitzige Sportwagen. Aus dem gleichen Stoff wie der kürzlich erschienene Exige Cup 430 gefertigt, ist er jeden Zentimeter ein Gleisfahrzeug – aber mit straffen Manieren.

Mit dem 243 PS starken Elise-1,8-Liter-All-Alloy-Motor mit Ladeluftkühlung beschleunigt der Cup 250 in 4,3 Sekunden von 0-100 km/h, bevor er seine Höchstgeschwindigkeit von 246 km/h erreicht. Die Akustik-Ingenieure von Hethel haben die Auspuffnotiz weiter verbessert, so dass der Elise Cup 250 jetzt standardmässig mit einem beeindruckenden Soundtrack ausgestattet ist. Optional ist eine Vollauspuffanlage aus Titan erhältlich, die weitere 7 kg hinter der Hinterachse entfernt. Das elise 6-Gang-Schaltgetriebe von Elise passt sich perfekt der Persönlichkeit des Fahrzeugs an und verwendet das detailgetreue Open-Gate-Design von Lotus. Erstmals beim Exige Sport 350 eingeführt, aber für Elise optimiert, bietet es eine wesentlich positivere und direktere Bedienung – schneller und sauberer Gangwechsel. Der Elise Cup 250 verfügt über eine vollständig unabhängige Doppelquerlenker-Aufhängung und einen einstellbaren vorderen Stabilisator sowie Bilstein-Hochleistungsdämpfer und Eibach-Koaxialschraubenfedern vorne und hinten. Verglichen mit den Elise Sport- und Sprint-Modellen sind die Dämpfungsraten für den Elise Cup 250 höher (Kompression: 12% vorne / 9% hinten und Rebound: 20% vorne / 30% hinten). AP Racing Doppelkolben- und Brembo-Einkolben-Bremssättel mit gebohrten und belüfteten Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 288 mm (Vorder- und Rückseite) bieten Bremskraft. Mit den neuen, optionalen, leichten zweiteiligen Bremsscheiben können weitere 4 kg eingespart werden . Wie die anderen 1,8-Liter-Elise-Modelle verfügt der Cup 250 über vom Fahrer wählbare ESP-Fahrmodi (Drive / Sport / Off). Um die Traktion zu maximieren und den aerodynamischen Abtrieb und die straffere Dämpfung zu nutzen, verwendet der Elise Cup 250 Yokohama Advan A048 LTS-Reifen (225/45 ZR17 hinten und 195/50 ZR16 vorne), die für beide gleichermassen geeignet sind Strasse und Spur und bieten phänomenalen Grip und unter einem breiten Temperatur- und Umgebungsbereich. Zusätzlich zur robusten und verwindungssteifen Fahrgestellarchitektur des Elise verfügt der Cup 250 standardmässig über einen T45-Überrollbügel aus Stahl.

Der Elise Cup 250 profitiert von den jüngsten Gewichtseinsparungen, die im gesamten Elise-Sortiment erzielt wurden, und ist um 14 kg leichter als sein Vorgänger. Das Trockengewicht wurde auf nur 884 kg (oder 860 kg bei allen leichten Optionen) reduziert, und die Verwendung von fortschrittlichen leichten Materialien wie Kohlefaser, Titan und Aluminium hat dazu beigetragen, dass Kilos aus wichtigen Bereichen eingespart wurden, die in 4,3 Sekunden zu einer Geschwindigkeit von 0-100 km/h führten und ein Gewicht von 283 PS pro Tonne. Der Lotus Elise Cup 250 umfasst standardmässig einen Lithium-Ionen-Akku, handgefertigte Carbon-Rennsitze von Lotus, ultraleichte, geschmiedete Leichtmetallfelgen für den Motorsport und eine Heckscheibe aus Polycarbonat, die in Kombination mit optionalen, gewichtssparenden Komponenten einen Benchmark liefern Leistungsgewicht von 283 PS pro Tonne. Käufer, die zusätzliche Kilogramm aus dem Auto herausholen möchten, können sich für das schön verarbeitete optionale Carbon Aero Pack entscheiden, das einen zusammengesetzten Frontsplitter, einen Heckflügel und ein Bargeboards (Einsparung von 3,7 kg) hinzufügt, während weitere Gewichtseinsparungen durch separat spezifizierte Carbonelemente einschliesslich eines harten Gewichts erzielt werden können (-3 kg), vordere Abdeckung (-1,1 kg), Überrollbügeldeckel (-0,7 kg) und Motorabdeckung (-3,3 kg). Die Aerodynamik des Elise Cup 250 wurde durch eine Reihe von Ergänzungen verbessert, darunter ein neuer leichter Heckflügel, ein Frontsplitter, ein Bargeboards und ein Heckdiffusor. Der Elise Cup 250 trägt auch die neue visuelle Identität, die erstmals bei den neuen Elise Sport- und Sprint-Modellen eingeführt wurde. Zu den Änderungen an der Karosserie gehören eine neu gestaltete, leichte Front-Clam-Platte mit breiteren Kühleröffnungen und Gittergitter sowie ein neues Design der Heckspiegelplatte mit zwei Lichtgruppen anstelle von vier, wodurch das Design optisch aufgewertet wird. Als Ergebnis ändern die aerodynamischen Änderungen des Elise Cup 250 den Luftstrom über, unter und um das Fahrzeug, um den Abtrieb zu erhöhen. Dies entspricht 125 kg bei 140 km / h. Dies ermöglicht härtere und schnellere Kurvenfahrten und mehr Stabilität.

Die Kabine des Elise Cup 250 trägt die Merkmale eines wunderschön handgefertigten Hochleistungs-Sportwagens, einschliesslich der im eigenen Hause hergestellten Carbon-Rennsitze aus Carbon im Rennstil, die mit schwarzem Alcantara verkleidet sind, mit roten oder gelben Nähten; Das Verkleidungsdesign wird durch die Türverkleidungen und Lüftungsöffnungen auf Gesichtsebene getragen und ergänzt die freiliegenden Aluminiumelemente der Kabine des Elise Cup 250. Zur Innenausstattung gehören ein mit Alcantara verziertes Lenkrad und Einstiegsleisten, Leder- oder Tartanverpackungen, Karosserie-Farbeinlagen für die Sportsitze, die Getriebekonsole und die Klimaanlage, sowie zusätzliche gewichtssparende Carbon-Komponenten, einschliesslich Lüftungsöffnungen (-0,3 kg). HLK-Einfassungen (-0,1 kg) und Schwellerabdeckungen (-0,8 kg). Die optionalen, leichten Carbonschwellerabdeckungen erleichtern das Ein- und Aussteigen dank eines 10 mm niedrigeren Profils. Das Instrumentenfeld von Elise bietet neue Grafiken, die das Ablesen erleichtern, und ein neues Unterhaltungssystem fürs Auto, einschliesslich iPod-Konnektivität und Bluetooth-Funktion sowie verbesserte Lautsprecher, kann bei der Bestellung ebenfalls ausgewählt werden. Jeder neue Lotus Elise Cup 250-Kunde kann sein Fahrzeug über das Lotus Exclusive-Programm personalisieren. Es wurde vom Lotus Design-Team entwickelt und kombiniert traditionelle britische Handwerkskunst mit modernstem Design. Es wurde konzipiert, um die Kunden zu begeistern, sodass Fahrzeuge auf ihren persönlichen Geschmack zugeschnitten werden können. Es bietet umfassende Optionen und eine verlockende Alternative zu einem Sportwagen von der Stange.

Höchstgschwindigkeit

248 km/h

0 - 100 km/h

4.3 Sekunden

Kraft

246 PS

Gewicht

860 kg

Scroll to Top