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Eletre

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Brandneuer und vollelektrischer Hyper-SUV von Lotus Mutig, progressiv und exotisch, mit ikonischer Sportwagen-DNA, die für die nächste Generation von Lotus-Kunden entwickelt wurde Die Seele eines Lotus mit der Usability eines SUV «Ein bedeutsamer Punkt in unserer Geschichte» – Matt Windle, MD, Lotus Car «Der Eletre, unser Hyper-SUV, ist für diejenigen, die es wagen, über das Konventionelle hinauszuschauen und markiert einen Wendepunkt für unser Geschäft und unsere Marke» – Qingfeng Feng, CEO, Group Lotus Erster von drei neuen Lotus Lifestyle EVs in den nächsten vier Jahren, mit einer Designsprache, die vom weltweit ersten britischen EV-Hypercar, dem preisgekrönten Lotus Evija, inspiriert ist «Born British, Raised Globally» – Uk-geführtes Design, mit technischer Unterstützung von Lotus-Teams auf der ganzen Welt Von Luft geschnitzt: Einzigartige Lotus-Design-«Porosität» bedeutet, dass Luft durch das Fahrzeug strömt, um Aerodynamik, Geschwindigkeit, Reichweite und Gesamteffizienz zu verbessern Leistungen ab 600 PS 350kW Ladezeit von nur 20 Minuten für 400 km (248 Meilen) Fahrt, akzeptiert 22kW AC-Aufladung Ziel-Reichweite von ca. 600 km (ca. 373 Meilen) bei voller Ladung Eletre tritt dem exklusiven «The Two-Second Club» bei – in der Lage, 0-100 km / h (0-62 mph) in weniger als drei Sekunden zu erreichen Fortschrittlichstes aktives Aerodynamikpaket für jeden Serien-SUV. Weltweit erste einsetzbare LIDAR-Technologie in einem Serienfahrzeug zur Unterstützung intelligenter Fahrtechnologien Umfangreicher Einsatz von Kohlefaser und Aluminium zur Gewichtsreduzierung. Das Interieur umfasst hochbelastbare künstliche Textilien und nachhaltige, leichte Wollmischungen Fertigung in einer brandneuen High-Tech-Anlage in China, um später in diesem Jahr zu beginnen

Weitere Informationen

Abmessungen Länge 5.103 mm; Breite 2.135; Höhe 1.630 mm; Radstand 3.019 mm
Batterie 100+ kWh
Leistung ab 600 PS
Beschleunigung (0-100km/h) 2.95 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Max. Reichweite 600km

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London, Grossbritannien – 29. März 2022 Die laufende Transformation von Lotus zu einer wahrhaft globalen Performance-Automarke hat ihren bisher bedeutendsten Meilenstein erreicht.

Der brandneue und vollelektrische Lotus Eletre ist ein markanter und progressiver Hyper-SUV – der erste einer neuen Generation rein elektrischer SUVs. Es nimmt die Kernprinzipien und die Lotus-DNA aus mehr als 70 Jahren Sportwagendesign und -technik und entwickelt sie zu einem wünschenswerten, brandneuen Lifestyle-Auto für die nächste Generation von Lotus-Kunden.

Das berühmte Know-how des Unternehmens in den Bereichen Fahrverhalten und Handling, Lenkung und optimierte Aerodynamik wurde sorgfältig und respektvoll weiterentwickelt. Der Eletre nimmt das Herz und die Seele des neuesten Lotus-Sportwagens – des Emira – und der revolutionären Aero-Performance des vollelektrischen Evija-Hypercars und interpretiert sie als Hyper-SUV neu.

Bis vor zwei Tagen nur unter seinem Lotus-Codenamen Typ 132 bekannt, ist der Eletre ein global relevantes Produkt, ein leuchtender Garant nachhaltiger Mobilität für ein weltweites Publikum. Es verkörpert Emotion, Intelligenz und Prestige und erweitert die Reichweite des Lotus-Namens, des Abzeichens und des renommierten Fahrerengagements auf ein neues Publikum.

Der Eletre ist eine mutige neue Dimension des Lotus-Performance-Car-Portfolios und liefert eine beträchtliche Anzahl von Premieren für Lotus – das erste fünftürige Serienauto, das erste Modell außerhalb des Sportwagensegments, das erste Lifestyle-ELEKTROFAHRZEUG, das am meisten «vernetzte» Lotus aller Zeiten. Und doch bleibt es ein echter Lotus, ein wunderschönes Auto,das «aus der Luft geschnitzt» wurde, vollgepackt mit bahnbrechender Technologie, echter sportlicher Leistung und Einfachheit des Zwecks, entworfen und entwickelt von einem leidenschaftlichen und globalen Team. Der Lotus Eletre lebt von Charakter und Persönlichkeit.

Der Eletre ist 4WD, hat eine Batteriekapazität von über 100 kWh und eine Leistung von 600 PS. Ein 350-kW-Ladegerät liefert in nur 20 Minuten eine Reichweite von 400 km (248 Meilen). Die maximale WLTP-Reichweite des Fahrzeugs beträgt ca. 600 km (ca. 373 Meilen). Es kommt auch mit der Fähigkeit als Standard, 22kW AC-Laden zu akzeptieren, was, wo verfügbar, die Zeit des Anschließens reduziert.

Die Technologie umfasst das fortschrittlichste aktive Aerodynamikpaket aller Serien-SUVs und intelligente Fahrtechnologien wie das weltweit erste einsetzbare LIDAR-System (Light Detection and Ranging) in einem Serienfahrzeug. Fügen Sie eine dynamische Walk-up-Sequenz hinzu, die jedes Mal, wenn sich der Fahrer dem Auto nähert, einen Moment des Theaters liefert, und es ist klar, dass der Eletre eine einfache Aussage macht – das ist Lotus neu erfunden, die Geburt einer neuen Ikone im Lotus-Stall.

Matt Windle, Managing Director von Lotus Cars, kommentierte: «Der Eletre ist ein mutiges und revolutionäres neues Auto, das unser Engagement erfüllt, Lotus in völlig neue Automobilsegmente zu bringen, während wir unsere globale Attraktivität und Zugänglichkeit erweitern. Dies ist ein bedeutsamer Punkt in unserer Geschichte und ein klares Signal für unseren anhaltenden Wunsch, unser Geschäft zu transformieren. Es ist ein echter Lotus, und wir sind zuversichtlich, dass er Die Kunden von Performance-Autos begeistern und eine deutliche Alternative zu den etablierten Akteuren des Segments bieten wird. Der Eletre hat die Seele eines Lotus und die Benutzerfreundlichkeit eines SUV. Neben dem Emira-Sportwagen ist dies die perfekte Zwei-Auto-Garage von Lotus.»

Qingfeng Feng, CEO der Gruppe Lotus, fügte hinzu: «Der Eletre, unser Hyper-SUV, ist ein neues Performance-Auto einer ikonischen Performance-Automarke und wird unabhängig denkende und abenteuerlustige Fahrbegeisterte ansprechen – diejenigen, die den Nervenkitzel des Fahrens lieben. Es ist eine einzigartige Kombination aus schönem Design, außergewöhnlicher dynamischer Leistung und Alltagstauglichkeit für diejenigen, die es wagen, über das Konventionelle hinauszuschauen, und markiert einen Wendepunkt für unser Geschäft und unsere Marke.»

Er fügte hinzu: «Während der weltweite Kritikerlob für den Emira die Position von Lotus als angesehene Sportwagenmarke bestätigt hat, wird der Eletre Lotus einem ganz neuen Publikum zugänglich machen. Es ist eine überzeugende Alternative für diejenigen, die ein echtes Fahrerauto wünschen, deren Lebensstil jedoch etwas Praktischeres erfordert als ein herkömmlicher Sportwagen. Und es ist nur der Anfang für Lotus – es wird noch viel mehr kommen.»

Der Eletre ist der erste in einer neuen Reihe von Premium-Lifestyle-Performance-Elektrofahrzeugen, die in einer brandneuen, hochmodernen Produktionsstätte in Wuhan, China, gebaut werden. Das Auto wurde «Born British, Raised Globally» genannt, mit Design, das von Großbritannien geleitet wird, unterstützt durch die Zusammenarbeit mit Teams in China, Schweden und Deutschland. Das gesamte Außen- und Innendesign wurde von einem internationalen Team im Lotus Tech Creative Centre (LTCC) in Warwickshire, Großbritannien, geleitet.

Peter Horbury, Senior Vice President, Executive Advisor, Design, Lotus, kommentierte: «Der Eletre ist eine seltene kreative Gelegenheit im Performance-Car-Design – die Chance, mit einem leeren Blatt Papier zu beginnen und ein völlig neues Fahrzeug zu entwickeln, das eine Marke in eine völlig neue Richtung führt. Es besteht eine enge Arbeitsbeziehung und eine enge Zusammenarbeit zwischen den Lotus-Designstudios in Warwickshire und Hethel. Das Ergebnis ist ein «Hyper-SUV», der sich wirklich von dem unterscheidet, was auf dem Markt ist; Der elektrische Antriebsstrang hat ein «Cab-Forward» -Design inspiriert, das das ikonische Mittelmotor-Layout der Lotus-Sportwagen widerspiegelt und einen einzigartigen Look und eine einzigartige Position im SUV-Segment schafft. Die Ankunft des Eletre signalisiert den Beginn einer neuen Ära rein elektrischer SUVs.»

Der Eletre basiert auf der brandneuen und äusserst vielseitigen Electric Premium Architecture (EPA) von Lotus. Das bodennahe Design bedeutet ein hervorragendes Handling, und die EPA kann sich leicht an Batteriegrößen, Motoren, Komponentenlayouts und intelligente Fahrtechnologien der Fahrzeugklassen C+ bis E+ anpassen.

Die Plattform wird die Basis für eine völlig neue Reihe von Premium-Lifestyle-Performance-Elektrofahrzeugen von Lotus sein. Angeführt vom Eletre werden diese Autos Lotus in eine neue Ära höherer Einzelhandelsvolumina und erheblicher Umsätze katapultieren.

Der Lotus Eletre ist jetzt auf den globalen Märkten erhältlich, wobei die ersten Kundenauslieferungen im Jahr 2023 in China, Grossbritannien und Europa beginnen. Für weitere Informationen und um Ihren Lotus Eletre zu reservieren, besuchen Sie bitte www.lotuscars.com.

DER LOTUS ELETRE IM DETAIL
Der Eletre ist ein neues Symbol von Lotus. Es ist das jüngste in einer langen Reihe von Lotus-Straßenautos, deren Name mit dem Buchstaben E beginnt und in einigen osteuropäischen Sprachen «Coming to Life» bedeutet. Es ist eine angemessene Verbindung, da der Eletre den Beginn eines neuen Kapitels in der Geschichte von Lotus markiert – das erste zugängliche ELEKTROFAHRZEUG und der erste SUV.

Das immersive Erlebnis mit dem Lotus Eletre beginnt, bevor der Fahrer das Auto erreicht hat. Das Drücken der Taste auf der Taste oder Smartphone-App aktiviert einen Moment des Theaters, der in der Automobilwelt einzigartig ist. Die Außenleuchten des Fahrzeugs durchlaufen eine kurze Sequenz, der aktive Frontgrill «atmet» und die beleuchteten bündigen Türgriffe entfalten sich. Die Erfahrung wiederholt sich im Auto, wenn sich die Tür hinter dem Insassen schließt.

Ben Payne, Head of Studio bei LTCC, sagte: «Diese Walk-up-Sequenz ist ein ‹Pfauenmoment› – ein kleiner ‹Angeber›, der die einnehmende Persönlichkeit des Eletre hervorhebt. Es ist ein visueller Ausdruck eines Autos, das zum Leben erwacht, und eine Metapher für die Neuerfindung des Lotus-Geschäfts und der Marke Lotus, die mit dem Eletre beginnt.»

Von den allerersten Diskussionen über das Auto und seine Position im Herzen der Vision80-geführten Transformation von Lotus sollte der Eletre ein Schaufenster dafür sein, wie ein Lotus leistungsorientierten Fahrspaß und Raffinesse außerhalb der traditionellen Sportwagensegmente liefern kann.

Es ist «Born British Raised Globally» und das ist mehr als ein Slogan. Es hat einen lohnenden kollaborativen Prozess definiert, der den Standard für die Entwicklung und Qualität der nächsten Generation von Lotus-Performance-Autos gesetzt hat.

Die Grundlagen dessen, was den Eletre zu einem Lotus macht, wurden in Hethel, Großbritannien, festgelegt – der ikonischen Heimat von Lotus seit 1966. Das globale Lotus-Team arbeitete zusammen, um die strategische Richtung für die kommende Reihe von Lotus Lifestyle-Fahrzeugen sowie die dynamische Entwicklung, Systemintegration, aerodynamische Optimierung und allgemeine Fahrerzufriedenheit des Eletre zu bestimmen.

Eine neue Forschungs- und Entwicklungsanlage von Lotus, die 2020 in China errichtet wurde, nutzt die führenden intelligenten Technologien und digitalen Kompetenzen des Marktes, um den Eletre – und eine neue Generation von elektrischen Hochleistungsfahrzeugen – in einem völlig neuen, hochmodernen Produktionszentrum zu bauen. Die Teams des Lotus Tech Innovation Centre (LTIC) in Raunheim, Deutschland, haben bei der Komponentenintegration, Haltbarkeitsprüfung, Zertifizierung und Homologation geholfen, wobei Experten des Ingenieurteams in Göteborg, Schweden, an den EV-Managementsystemen des Fahrzeugs gearbeitet haben.

EXTERIEUR-DESIGN: GEWAGT UND DRAMATISCH
Das Design des Lotus Eletre wurde von Ben Payne geleitet. Sein Team hat ein gewagtes und dramatisches neues Modell mit einer Kabinenhaltung nach vorne, einem langen Radstand und sehr kurzen Überhängen vorne und hinten geschaffen. Kreative Freiheit kommt von der Abwesenheit eines Benzinmotors unter der Motorhaube, während die kurze Motorhaube die Styling-Hinweise des ikonischen Mittelmotor-Layouts von Lotus widerspiegelt. Insgesamt hat das Auto eine visuelle Leichtigkeit, die eher den Eindruck eines hochfahrenden Sportwagens als eines SUV erweckt. Das Designethos «aus der Luft geschnitzt», das die Evija und Emira inspiriert hat, ist sofort offensichtlich.

Ben kommentierte: «Der Eletre ist ein progressives vollelektrisches Performance-Fahrzeug, das Emotion, Intelligenz und Prestige verkörpert und als erstes Lifestyle-Auto der Marke den Standard für das setzt, was folgen wird. Wir haben die ikonische Designsprache des Lotus-Sportwagens übernommen und ihn erfolgreich zu einem eleganten und exotischen Hyper-SUV weiterentwickelt.»

Ein charakteristisches Element des Designs ist seine «Porosität» – das aerodynamische Prinzip der Luft, die durch das Auto sowie unter, über und um es herum strömt. Porosity stand im Mittelpunkt des Designs des Evija, ist integraler Bestandteil des Emira und hat den Eletre eindeutig inspiriert. Es ist am offensichtlichsten, wo Luft unter die Vorderkante des Autos geleitet wird und durch zwei Austrittsöffnungen in der Motorhaube darüber austritt. Es gibt weitere Beispiele für Porosität vor und hinter den vorderen Radhäusern, hinter den Hinterrädern und sogar an der Oberseite der D-Säule. Für den Fahrer gibt es klare Vorteile für die Porosität – weniger Widerstand beim Durchschneiden der Luft, eine effizientere Fahrt in Bezug auf verbesserte Reichweite, Geschwindigkeit und Leistung des Fahrzeugs.

An der Vorderseite des Eletre offenbart die sehr scharfe und knackige Vorderkante eine klare Abstammung mit der Emira und Evija. Es zieht eine deutliche Linie durch die sehr auffällige und zeitgenössische Designbehandlung unten. Weitere Echos von Evija finden sich in der Schichtung der Oberflächen, der Raumschaffung und der optimierten aerodynamischen Performance.

Knapp über der Vorderkante befinden sich die sehr schlanken und technischen Lichtcluster, die das Tagfahrlicht und die scrollenden Richtungsanzeiger beherbergen. Die Hauptleuchten, die mit Matrix-Technologie erhältlich sind, um einen konstanten Fernlichtbetrieb ohne Beeinträchtigung des Gegenverkehrs zu ermöglichen, sind darunter untergebracht, versenkt und teilweise verdeckt.

Darunter befindet sich der aktive Kühlergrill des Eletre, ein Netz aus miteinander verbundenen dreieckigen Blütenblättern, die den mittleren Bereich dominieren. Die aufwendig gestalteten Kühlergrillblätter bleiben geschlossen, wenn das Fahrzeug steht oder wenn der Luftwiderstand während der Fahrt reduziert werden soll. Sie öffnen sich in einem charakteristischen Muster, um Luft in den Kühler zu leiten, so dass der Eletre «atmen» kann, wenn die Kühlung der Elektromotoren, der Batterie und der vorderen Bremsen erforderlich ist. Dies ist ein weiteres Beispiel für die Porosität des Fahrzeugs und bietet auch aerodynamische Vorteile.

Insgesamt vermittelt die Frontpartie des Eletre ein einzigartiges Gefühl des Fließens und eine kinetische Qualität, zu der auch ein ausfahrbarer LIDAR-Sensor gehört, der am oberen Rand der Windschutzscheibe angebracht ist. Alle schwarzen Komponenten sind in Kohlefaser ausgeführt, während die Karosserieteile aus Aluminium bestehen. Es ist die kühne Vorderkante der Motorhaube des Eletre, die sich in den vorderen Kotflügeln, den Radkästen und schließlich in der Länge des Fahrzeugs als charakteristische Linie fortsetzt. Oberhalb der Motorhaube dominieren die straffen und muskulösen Linien des Fahrzeugs, während sich darunter die aerodynamischen Elemente befinden.

Wenn man sich um das Auto herum bewegt, dominieren seine muskulösen Schenkel die Profilansicht. Der Luftauslass unmittelbar hinter den Vorderrädern bestimmt die geformte Form der Türen, die jeweils über einen bündigen Griff verfügen. Die elektrisch öffnende Abdeckung für den Ladeanschluss ist im Frontflügel angebracht, ebenso wie die einsetzbaren LIDAR-Sensoren, einer auf jeder Seite und eine Weltneuheit für den Eletre.

Der aggressive Rechen der Windschutzscheibe ist im Profil deutlich sichtbar, mit einem relativ schmalen Glasbereich – und schwarzem Cantrail darüber – der sich hinten dramatisch verjüngt. Dies führt zu einer einzigartigen schwimmenden D-Säule, die mit der Wortmarke Eletre graviert ist und über ein innovatives «Luftblatt» verfügt, das die Reduzierung des Luftwiderstands unterstützt. Ein weiteres Beispiel für Porosität ist eine aerodynamische Leistungssteigerung, die direkt vom vorderen Stoßfänger des Emira stammt.

Jeder Außenspiegel wird durch ein Electric Reverse Mirror Display (ERMD) ersetzt, das drei verschiedene Kameras1 beherbergt – eine für den Rückspiegel, eine zweite, um eine 360-Grad-Ansicht des Autos von oben zu schaffen, um das Einparken zu erleichtern, und eine dritte, die Teil der intelligenten Fahrtechnologien ist. Es arbeitet mit dem LIDAR-System von Eletre zusammen, um autonome Fahrfähigkeiten zu ermöglichen. Das Auto fährt auf 23-Zoll-, maschinell geschnittenen Fünfspeichen-Leichtmetallfelgen mit Kohlefasereinsätzen zur Unterstützung des Luftstroms und 10-Kolben-Bremssattelbremsen aus Keramikverbundwerkstoff2.

Auf der Rückseite nimmt der Durchgangslichtstreifen in voller Breite die Merkmalslinie vom Profil auf. Direkt über der Lotus-Wortmarke gelegen, ist es rot, wenn sich das Auto bewegt, und verfügt an jedem Ende über einen scrollenden Richtungsanzeiger, wo er sanft in die Luftauslässe der Radhäuser einbiegt – ein weiteres Designmerkmal, das sowohl den Emira als auch den Evija widerspiegelt. Das Licht kann in vier Farben erscheinen, spielt eine Rolle in der theatralischen Entriegelungssequenz des Autos und zeigt den Ladezustand der Batterie an.

Das Heck wird von dem einzigartigen freitragenden «schwimmenden» Split-Roof-Spoiler aus Kohlefaser dominiert, einem vom Motorsport inspirierten Designmerkmal, das an Rennwagen-Winglets erinnert. Mit dem entfernten Mittelteil wird Gewicht eingespart – ein sehr Lotus-Konzept – und ermöglicht die Integration des LIDAR-Sensors an der Oberseite des Glases. Optimiert für eine außergewöhnliche Aerodynamik leitet der Dachspoiler den Luftstrom über das Glas in den aktiven Heckklappenspoiler, der automatisch bei hoher Geschwindigkeit ausgelöst wird. Es hat drei verschiedene Einsatzwinkel, abhängig vom ausgewählten Laufwerksmodus.

INTERIOR DESIGN: EIN NEUES PREMIUM-LEVEL FÜR LOTUS
Der Eletre hebt lotus interieurs auf ein noch nie dagewesenes neues Niveau. Das leistungsorientierte und technische Design ist optisch leicht und verwendet ultra-hochwertige Materialien, um ein außergewöhnliches Kundenerlebnis zu bieten. Dargestellt mit vier Einzelsitzen, steht dies den Kunden neben dem traditionelleren Fünfsitzer-Layout zur Verfügung. Oben trägt ein festes Panorama-Glasschiebedach3 zum hellen und geräumigen Gefühl im Inneren bei.

Nachhaltigkeit war ein Schwerpunkt des Designteams, das mit dem führenden Lieferanten Kvadrat bei der Materialauswahl zusammengearbeitet hat. Der Innenraum verwendet ein hochwertiges Gefühl und hochbelastbare künstliche Mikrofasern an den primären Berührungspunkten und ein fortschrittliches Wollmischgewebe an den Sitzen. Es ist 50% leichter als herkömmliches Leder, was weitere Gewichtseinsparungen ermöglicht. Die harten Materialien sind Kohlefaser, aber anstatt das traditionelle «Gewebe» zu verwenden, das am häufigsten mit dem Automobildesign in Verbindung gebracht wird, hat Lotus die Fasern recycelt, die vom Rand des Gewebes getrimmt wurden. Diese wurden zu einer neuen Matte rekonstruiert und dann in einem Harz komprimiert, um das hochwertige marmorähnliche Finish des Fahrzeugs zu schaffen.

Das fahrerorientierte Cockpit und die hohe Mittelkonsole sind vom Lotus Emira und Evija inspiriert und sorgen für ein entspanntes Gefühl. Die Schichtung von Materialien und Texturen schafft ein wirklich hochwertiges Gefühl, das durch ein dreieckiges Thema ergänzt wird – außen auf dem aktiven Frontgrill des Fahrzeugs zu sehen – an mehreren Stellen in der Kabine repliziert.

Die Lotus-Philosophie des Leichtbaus – Material entfernen, wenn es nicht benötigt wird – wird in der Instrumententafel deutlich veranschaulicht. Der mittelmäßige Teil des schwimmenden Flügels wurde herausgenommen, was das Design des Heckspoilers widerspiegelt.

In der Kabine des Eletre gibt es eine Fülle von praktischem Stauraum. Die Mittelkonsole verfügt über eine Ablageschale mit kabellosem Laden für Mobiltelefone sowie zwei Getränkehalter unterschiedlicher Größe, die bündig an der Oberfläche sitzen, bis sie benötigt werden. Das wunderschön geformte Türdesign umfasst Stauraum, der eine Literflasche aufnehmen kann.

Das smarte Design setzt sich im Heck des Autos fort, mit Platz in den Türen und zwischen den beiden Stühlen. Es gibt einen zentralen Zug auf Kniehöhe und die Armlehne spaltet sich hinter den beiden Getränkehaltern. Es endet in einem abgewinkelten Neun-Zoll-Touchscreen für Infotainment, darunter befindet sich eine kabellose Ladeschale.

INFOTAINMENT UND TECHNOLOGIE: EIN DIGITALES ERLEBNIS VON WELTKLASSE
Das Infotainment-Erlebnis im Eletre setzt neue Maßstäbe in der Automobilwelt, mit dem bahnbrechenden und innovativen Einsatz intelligenter Technologien. Das Ergebnis ist ein intuitives und nahtlos vernetztes Erlebnis. Es ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Designteam in Warwickshire und dem Lotus-Team in China, die über große Erfahrung in den Bereichen User Interface (UI) und User Experience (UX) verfügen.

Unterhalb der Instrumententafel verläuft eine Lichtklinge über die Kabine und sitzt in einem gerippten Kanal, der sich an jedem Ende verbreitert, um die Lüftungsschlitze zu erzeugen. Während es zu schweben scheint, ist das Licht mehr als dekorativ und Teil der Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI). Es ändert seine Farbe, um mit den Insassen zu kommunizieren, z. B. wenn ein Anruf eingeht, wenn die Kabinentemperatur geändert wird oder um den Batterieladestatus des Fahrzeugs widerzuspiegeln.

Unter dem Licht befindet sich ein «Band der Technik», das die Insassen der Vordersitze mit Informationen versorgt. Vor dem Fahrer wurde das traditionelle Kombiinstrument-Binnacle auf einen schlanken Streifen reduziert, der weniger als 30 mm hoch ist, um wichtige Fahrzeug- und Fahrtinformationen zu kommunizieren. Es wird auf der Beifahrerseite wiederholt, wo verschiedene Informationen angezeigt werden können, zum Beispiel Musikauswahl oder nahe gelegene Points of Interest. Zwischen den beiden befindet sich die neueste OLED-Touchscreen-Technologie, eine 15,1-Zoll-Landschaftsschnittstelle, die Zugriff auf das fortschrittliche Infotainmentsystem des Fahrzeugs bietet. Es klappt automatisch flach zusammen, wenn es nicht benötigt wird. Informationen können dem Fahrer auch über ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Technologie (AR) angezeigt werden, die am Fahrzeug zur Serienausstattung gehört.

Während jedes Element des Eletre digital gesteuert werden kann, werden bestimmte Tastensteuerungen mit analogen Schaltern dupliziert – eine weitere Anspielung auf die Einfachheit, für die Lotus berühmt ist. Sprachsteuerung durch fortschrittliche Spracherkennungstechnologie ist ebenfalls verfügbar.

Die technische Optik, die kompakte Größe und die Premium-Haptik des Lenkrads sorgen für maximalen Komfort, Leistung und Benutzerfreundlichkeit. Optisch leicht, beherbergt es Schaltgeräte für die adaptive Geschwindigkeitsregelung und das Infotainmentsystem. Sowohl er als auch der Fahrersitz bewegen sich zurück, um mehr Platz für den Ein- und Ausstieg zu schaffen, und kehren bei geschlossener Tür in die voreingestellte Position zurück.

Das Standard-Audiosystem des Autos wird von der renommierten britischen Marke KEF zur Verfügung gestellt. KEF Premium genannt, ist es ein 1.380-Watt-Setup mit 15 Lautsprechern mit Uni-QTM und Surround-Sound-Technologie. Uni-Q verzichtet auf getrennte Hoch- und Mitteltöner und kombiniert beide zu einer akustisch idealisierten Einheit. Es deckt das gesamte mittlere und hochfrequente Klangspektrum von einem einzigen Punkt im Raum ab und liefert ein kohärenteres, hyperrealistisches Klangerlebnis.

Kunden können auf KEF Reference aufrüsten, ein 2.160-Watt-System mit 23 Lautsprechern mit Uni-Q und 3D-Surround-Sound-Technologie. KEF Reference bietet auch Uni-CoreTM, einen bahnbrechenden neuen Ansatz für das Design von Lautsprechern und Subwoofern, und der Eletre markiert sein Debüt in der Automobilwelt. Es verwendet zwei Dual-Force-Cancelling-Treiber mit konzentrisch angeordneten und überlappenden Schwingspulen, die von einem einzigen Motor angetrieben werden. Dies ermöglicht eine High-Level-Leistung und reduziert gleichzeitig die Lautstärke des Subwoofers oder Lautsprechers erheblich. Sowohl KEF Premium als auch KEF Reference verfügen über teilweise freiliegende Lautsprecher in den Türen, eine sehr technische Ausführung und ein schönes Designmerkmal.

Im Mittelpunkt der UI/UX von Eletre steht das Lotus-Attribut der Einfachheit, das durch drei Säulen realisiert wird. Der erste ist «leichtgewichtig», ein Name, der sowohl den Systemkomponenten als auch der Erfahrung gegeben wird. Zum Beispiel können Benutzer mit drei Berührungen des Hauptbildschirms auf 95% der Funktionalität des Autos zugreifen. Die zweite Säule der «Intelligenz» bedeutet, dass das System vielseitig ist und ein Fahrzeug schafft, das über das Einstellungsmenü vollständig anpassbar ist. Die letzte Säule ist «immersiv», mit sorgfältig ausgearbeiteten und kuratierten Inhalten und Interaktionen, die die Insassen begeistern und ansprechen – ein sehr Lotus-Attribut. Dazu gehört die dreidimensionale Welt auf dem Bildschirm, in der das Auto betrachtet wird, der den Eletre als Helden präsentiert und Benutzererfahrungen aus der Welt der Spiele- und Mobiltechnologie übernimmt.

Technologie wird für viel mehr als Infotainment auf dem Eletre verwendet. Es ist auch das Herzstück der umfassenden Suite intelligenter Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems, ADAS) des Fahrzeugs, von denen viele zukunftssicher sind, so dass neue Funktionen über Over The Air (OTA) -Updates aktiviert werden können. Einige nutzen das LIDAR-System; Seine einsetzbaren Sensoren werden versteckt, wenn sie nicht benötigt werden, um sicherzustellen, dass das markante Design des Fahrzeugs durchscheint und nur bei Bedarf von der Oberseite der Windschutzscheibe, der Oberseite des hinteren Glases und von den vorderen Radhäusern austritt.

Das LIDAR-System bedeutet, dass der Eletre die End-to-End-Technologie des autonomen Fahrens unterstützt und für die weitere Entwicklung zukunftssicher ist, die aufgrund der bereits integrierten Hardware erreichbar ist. Weitere Funktionen können über OTA-Software-Updates hinzugefügt werden, wenn dies durch die lokale Marktregulierung zulässig ist.

Maximilian Szwaj, Vice President von Lotus Technology und Managing Director, LTIC, kommentierte: «Der Eletre ist vollgepackt mit relevanten Technologien, die Lotus auf ein neues Niveau im Premium-Lifestyle-Segment heben und auch neue Maßstäbe in der globalen Automobillandschaft setzen. ADAS-Technologien wie LIDAR-Sensoren und -Kameras werden bei Neuwagen immer häufiger eingesetzt, da wir uns in eine autonomere Ära begeben, und das weltweit erste einsetzbare LIDAR-System auf dem Eletre zu haben, ist ein Signal für die technologische Vision, die wir für Lotus haben. Dieses Auto hat Technologie für heute und auch für morgen, da es entwickelt wurde, um OTA-Updates als Standard zu akzeptieren. Ich bin sehr stolz auf das, was das LTIC-Team in enger Zusammenarbeit mit Kollegen in China erreicht hat.»

Der Eletre ist mit Intelligent Adaptive Cruise Control (ACC) erhältlich; Collision Mitigation Support Front (CMSF); Verkehrszeicheninformationen (TSI); Türöffnungswarnung (DOW); Rear Cross Traffic Alert (RCTA); Front Cross Traffic Alert (FCTA); Spurwechselassistent (LCA); Anwesenheitserkennung von Kindern (CPD); Spurhaltehilfe mit Spurverlassenswarnung / Prävention (LKA+); Feststell-Notbremse (PEB); Collision Mitigation Support Rear (CMSR); und Notfall-Rettungsruf (E-Call). Es gibt i-Size Kindersitz-Verankerungspunkte auf den außenbord gelegenen Rücksitzen.

Die neueste Konnektivitätstechnologie, einschließlich 5G-Kompatibilität, ist Teil des Eletre-Pakets. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Verbindung zum Fahrzeug über die Smartphone-App, OTA-Software-Updates und die Möglichkeit für Kunden, neue Funktionen zu erwerben, die über Software aktiviert werden, sobald sie verfügbar sind. Eine Smartphone-App für Eletre-Besitzer wird Zugriff auf Fahrprotokolle, Fahrzeug- und Ladestatus, Remote-Funktionen, Ortungsdienste und eine Vielzahl anderer Funktionen bieten.

EINE DEDIZIERTE, BRANDNEUE EV-PLATTFORM MIT HERAUSRAGENDER LEISTUNG
Gavan Kershaw, Director, Attributes and Product Integrity, Lotus, war von Anfang an an der Definition der Attribute des Eletre beteiligt und leitet weiterhin das Hethel-basierte Dynamikteam in der Zusammenarbeit mit Kollegen in China, Schweden und Deutschland.

Er sagte: «Dynamisch wurde der Eletre entwickelt, um alles zu liefern, was sie von einem Lotus erwarten würden – hervorragendes Fahrverhalten und Handling, hochkommunikative Lenkung und außergewöhnliches Fahrerengagement. Aus der Perspektive der Leistung wissen wir, dass die Welt zuschaut, also gab es eine Besessenheit, alles genau richtig zu machen. Alle sind begeistert davon – es ist ein Weltklasse-Produkt und ein echter Lotus.»

Der Eletre basiert auf einer brandneuen 800-V-Elektromobilitätsarchitektur mit integriertem Hochvolt-Stromverteilungssystem. Diese Architektur verwendet Aluminium und hochfesten Stahl für eine optimale strukturelle Steifigkeit. Der flache Akkupack im Skateboard-Stil und die Elektromotoren liegen nahe am Boden, um einen niedrigen Schwerpunkt zu schaffen und das Lotus-Kernversprechen einer herausragenden dynamischen Leistung zu erfüllen. Die hohe Energiedichte des Akkupacks sorgt für die bestmögliche Balance zwischen Leistung und Reichweite. Es gibt zwei Elektromotoren, von denen einer die Vorderräder und ein anderer die Hinterräder antreibt. Ein elektrisches Drei-in-Eins-Antriebssystem integriert jeden Motor mit einem Regler und einem Reduzierer, ein effizientes Design, das das Gerät kleiner und leichter macht – eine sehr Lotus-Lösung.

Jeder Eletre kommt mit außergewöhnlicher Dynamik, herausragendem Komfort und echter Lotus-Performance. Das Auto verfügt über eine Fünflenker-Federung am Heck für optimiertes Fahrverhalten und Handling, während die Serienausstattung Luftfederung und Continuous Damping Control (CDC) umfasst. Aktive Fahrhöhe, aktive Hinterachslenkung, ein aktiver Stabilisator und Torque Vectoring per Bremsen stehen zur Verfügung.

Das Auto verfügt über vier Fahrmodi, die die Lenkung, die Dämpfereinstellungen, den Antriebsstrang und die Reaktion des Gaspedals einstellen. Die Modi sind Range, Tour, Sport, Off-Road und Individual und sind Standard bei allen Versionen des Autos.

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